Pianist Matej Dzido

Pianist Matej Dzido, Konzerthaus Klagenfurt am Yamaha CFX, Bild © Simon Bernlieger

MAtej Dzido

Pianist  - Komponist  - Piano Coach

Wer Ist Matej Dzido? 


Matej Dzido ist Pianist, Komponist und Piano Coach.

Seine Markenzeichen sind seine flinken Finger, schneller als Piano-Tasten es erlauben!


Im Alter von 13 Jahren wurde Matej Dzido in das Jungstudium-Hochbegabten-Programm der Universität Mozarteum Salzburg in der Klasse von Prof. Lucy Revers-Chin aufgenommen. Seine Schwerpunkte in Musiktheorie, historische Aufführungspraxis, Jazz- und Popularmusik sowie Pädagogik deuteten bereits früh auf seine Vielseitigkeit hin. Nach seinem Bachelorstudium setzte Matej Dzido sein Klavier Masterstudium fort, welches er im Juni 2020 mit einstimmiger Auszeichnung bei Prof. Dr. Stan Ford absolvierte.


2015 gründete der Pianist Matej Dzido sein erstes eigenes Ensemble, (bestehend aus Drums, Klarinette, Klavier & Gesang), mit dem er bereits bei den Halleiner Kulturtagen und Salzburger Festspielen gastierte. Gleichzeitig schloss der Künstler eine langjährige Zusammenarbeit als Yamaha Corporation © und Produktspezialist für Tasteninstrumente ab.



Pianist Matej Dzido am Klavier

Pianist Matej Dzido, Konzerthaus Klagenfurt am Yamaha CFX, Bild © Simon Bernlieger

Bereits während seines Studiums forschte der Pianist parallel an seiner eigenen Unterrichtsweise und ließ sich diese patentieren. Während der Covid-19 Pandemie und der Zeit des kulturellen Lockdowns gründete der Künstler die 1. Piano Online-Akademie in Österreich mit dem Namen PIANOFLY ©


Wir stehen vor einer großen kulturellen Herausforderung! 

Lange ließ es mir keine Ruhe, nicht zu wissen, wie meine Schüler*Innen mit dem aufgezwungenen Verzicht der Musik umgehen können. Die Frage, ob sie sich ihre Leidenschaft zur Musik aufrechterhalten können, weiterhin Zugang zum Instrument, zur Musik und zum Verständnis des täglichen Übens finden würden, zermürbte mich.“

 

„Ich selbst wurde von großartigen Dozenten unterstützt. Nun ist es an der Zeit meine Erfahrungen, meine Ideen weiterzugeben und so junge Menschen dabei zu unterstützen ihre musikalischen Ideen zum Ausdruck zu bringen.“  


Matej Dzido



Erfahren Sie jetzt mehr zur 1. Piano Online-Akademie in Österreich auf der offiziellen Webseite von PIANOFLY ©


Kontakt | Impressum | Datenschutz

©  Matej Dzido 2021